Dass der ganze Corona-Wahnsinn nicht spurlos an unseren Kleinen vorbei geht, ist mittlerweile wohl jedem klar. Sie stecken schließlich mittendrin. Ein ewiges Hin und Her mit Home Schooling und Blockunterricht, keine Kindergeburtstage mehr, kein Kino und und und. Nichts ist mehr wie es einmal war. Hinzu kommt, dass Kinder sehr feinfühlig sind und sich die negative Stimmung der Eltern auch auf sie auswirken kann.
Das muss aber nicht so bleiben.
Mit diesen 6 Tipps machen wir dem Corona Blues Beine!
1. Körperliche Aktivität
Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv. Wenn Du dich bewegst, zb beim Sport, werden in Deinem Körper Glückshormone wie Serotonin und Dopamin ausgeschüttet.
Diese Glücksbringer sind nicht nur für die Stimmung, sondern auch für einen gesunden Schlaf- und Wachrythmus extrem wichtig.
Außerdem werden Kinder, die sich viel bewegen, in späteren Jahren viel seltener depressiv.
2. sonnenlicht
Findet diese körperliche Aktivität dann auch noch draußen statt, wirkt sich dies doppelt positiv auf Deinen Körper aus. Denn der Reiz des Sonnenlichtes auf unserer Haut, regt die Serotonin- und Vitamin-D-Produktion an. Vitamin D beeinflusst nicht nur unsere Stimmung positiv, sondern stärkt auch das Immunsystem.
Achtung! Vermeide aber unbedingt das direkte Sonnenlicht ohne Sonnenschutz! Die Haut bildet auch im Schatten, früh morgens oder abends und selbst bei bedecktem Himmel Vitamin D. Das bedeutet, auch im Winter sollten wir uns viel mehr draußen im Tageslicht aufhalten.
3. Ernährung
Für eine gute Stimmung, ist eine vitalstoffreiche, pflanzliche Ernährung angebracht. Lebensmittel mit hohen Mengen an Trytophan sind hierbei ideal. Denn die Aminosäure Tryptophan ist an der Produktion von Glückshormonen beteiligt. Lebensmittel mit hohem Trytophan-Gehalt:
Nüsse, Quinoa, Amaranth, Aprikosen, Pilze, Bohnen, Bananen, Spargel, Avocados, Leinsamen, Leinöl.
4. kreativ sein
Werd doch mal wieder kreativ;) Du kannst Deine Stimmung aufhellen, indem Du zum Beispiel ein Bild malst, Mandalas ausmalst, singen, tanzen, ein neues Gericht mit den Eltern kochen, backen oder etwas tolles basteln oder mit LaQ kreativ bauen. Du wirst merken, wie schnell die kreative Arbeit von der schlechten Stimmung ablenkt und Du ganz viel Freude über das erbrachte verspürst.
kreativ bauen mit laq5. ruhe und schlaf
Ja ich weiß, ab einem bestimmten Alter ist es fast unmöglich die Kinder noch von einer Runde Mittagsschlaf zu überzeugen. Allerdings reicht es schon aus, am Nachmittag etwas ruhiges zu machen, das ein wenig Entspannung bringt. Das wirkt oft wunder gegen schlechte Laune.
Ihr könntet euch beispielsweise jeder ein Buch schnappen, leise Musik anmachen und euch gemeinsam auf die Couch kuscheln und lesen.
6. yoga für kinder
Eine weitere tolle Möglichkeit für Kinder sich zu entspannen ist zum Beispiel Yoga. Das entspannt nicht nur, sondern hebt die Laune und macht Geist und Körper stark.
Auf Pinterest habe ich Dir ein Board mit tollen Yoga-Übungen für Kinder zusammengestellt: