LaQ kommt aus Japan

… genauer gesagt Nara, einer idylischen, mittelgroßen Stadt im Süden des Landes. Das Baublock-System wurde 1993 von Hiroshi Kichijo erfunden, der bereits 10 Jahre zuvor den automatischen Flaschenöffner Sentol entwickelt hatte.

Mit seiner Firma Yoshiritsu Co. Ltd., produzierte und vertrieb er von nun an das Produkt, dass heutzutage in ganz Japan beliebt ist und bereits viele Auszeichnungen erhalten hat.

Yoshiritsu hat eine interessante Geschichte.

Die Familie von Hiroshi Kichijo lebt schon seit über 400 Jahren in Nara und war in der Gegend früher sehr angesehen. Die Familie besaß eine Sake-Brauerei, war in der Forstwirtschaft und dem Washi-Geschäft aktiv (traditionelles japanisches Papier). So erwirtschafteten die Kichijos ein gewaltiges Vermögen.

Um 1890 veränderte sich allerdings das Stadtbild und die Familie investierte einen Großteil ihres Vermögens in die Modernisierung.

Um die Familie, die Mitte des 20. Jahrhunderts in finanzielle Schwierigkeiten kam, finanziell unterstützen zu können, entwickelte der junge Hiroshi Kichijo einen Erfindergeist.

Die Philosophie

Hiroshis Philosophie war es, etwas völlig Einzigartiges, Nützliches und Unterhaltsames zu schaffen, das noch niemand gesehen hat, und Menschen mit seinen innovativen Ideen zu überraschen.

30 Jahre nach seiner ersten Erfindung verfolgt Hiroshi Kichijo weiterhin neue Ideen, um uns alle erneut zu überraschen.

Und wer sind WIR?

Johnny

Budi

Vince

Wir sind Johnny, Budi und Vince. Drei LaQ-Enthusiasten aus München, die gemeinsam als Summit Distribution GbR, die spannenden Baublöcke aus Japan vertreiben, um den Spielspaß auch nach Deutschland zu bringen.